Neubeschaffung – TSF-W für die Freiwillige Feuerwehr Ummeln

Es ist Zeit für etwas Neues, etwas Rotes, etwas Großes!

Die Freiwillige Feuerwehr Ummeln kann sich zukünftig über ein neues Feuerwehrfahrzeug freuen. Es handelt sich um ein modernes Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) mit Staffelbesatzung, welches das bestehende, fast 34 Jahre alte Fahrzeug – auch liebevoll “Tante Jutta” genannt – ersetzen wird. Die Anschaffung dieses neuen Fahrzeugs rückte in den Fokus, da die Anforderungen an Technik und Ausrüstung stetig steigen und unsere “alte Tante Jutta” schon etwas in die Jahre gekommen ist.

Das neue TSF-W ist deutlich größer und basiert auf einem Fahrgestell TGL von MAN. Das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs beträgt 7,5 Tonnen und macht damit einen für viele Kameraden eine zusätzliche Fahrausbildung erforderlich. Der Aufbau des Fahrzeugs wird von der Firma BTG in Görlitz umgesetzt, und kürzlich wurde eine entscheidende Ausbaustufe erreicht. Vom 12. bis 13. Juni konnte eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr, sowie Vertretern der Gemeinde, das Fahrzeug vor Ort begutachten.

Es wurden diverse Ausstattungsgegenstände, darunter die Tragkraftspritze (TS), korrekt bezeichnet als Portable Feuerlöschkreiselpumpe Normaldruck (PFPN), zum Aufbauer des Fahrzeugs verbracht. Dies ermöglichte es, die Ausstattung direkt vor Ort zu besprechen und letzte Anpassungen und Verbesserungen vorzunehmen.

Neben der Delegation aus Ummeln waren auch Kameraden aus Bledeln mitgereist, die zeitgleich ein baugleiches Fahrzeug erhalten. Sie konnten einen ausführlichen Blick auf den aktuellen Stand des Ausbaus werfen und waren beeindruckt von den Neuerungen und Möglichkeiten, die das neue Fahrzeug bietet. Einige Eindrücke wurden bildlich festgehalten und bieten bereits jetzt einen positiven Ausblick auf das, was die Freiwillige Feuerwehr Ummeln in Kürze erwarten darf.

Diese Neubeschaffung markiert einen bedeutenden Schritt in der Modernisierung unserer Ausrüstung und wird unsere Einsatzbereitschaft und Effizienz deutlich erhöhen. Wir freuen uns schon darauf, das neue TSF-W in den kommenden Wochen offiziell in Empfang nehmen zu können und bedanken uns bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihr Engagement bei diesem wichtigen Projekt.