Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr ist das Herzstück der Organisation und verkörpert den Leitspruch “Retten, Bergen, Löschen, Schützen” und bildet damit das Fundament der Mission.

Die engagierten Mitglieder bilden die erste Reihe bei Notfällen und Bränden wobei die Aufgaben von der schnellen Einsatzbereitschaft über die Brandbekämpfung bis hin zur technischen Hilfeleistung reichen.

Durch kontinuierliche Weiterbildung und regelmäßige Übungsdienste stärken wir die benötigten Fähigkeiten. Hierbei werden nicht nur aktuelle Techniken und Taktiken vermittelt, Wissen erneut aufgefrischt, sondern auch das Zusammenwirken im Team trainiert. Die Kameradschaft spielt zu jeder Zeit eine zentrale Rolle, da Vertrauen und Zusammenhalt, besonders im Einsatz, entscheidend sind. Das persönliche und ehrenamtliche Engagement jedes einzelnen ermöglicht es auch außerhalb des Dienstes das gesellschaftliche Leben in Ummeln durch diverse kulturelle und freizeitliche Veranstaltungen zu unterstützen.

Die Freiwillige Feuerwehr Ummeln ist stolz darauf, nicht nur eine wichtige Aufgabe für die Sicherheit zu erfüllen, sondern auch durch das Ehrenamt einen Beitrag zum Wohl der Gesellschaft zu leisten – getreu der Devise

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

Die Feuerwehr Ummeln befindet sich für gewöhnlich – außerhalb von Einsätze und Veranstaltungen – mindestens an folgenden Wochentagen zu Ausbildungs- und Übungsdiensten am Standort:

Dienstags, 19:00 - 20:00 Uhr (ungerade Kalenderwochen)
Freitags,  18:00 - 19:00 Uhr (gerade Kalenderwochen)
Während der Sommerferien kann es zu terminlichen Abweichungen kommen!